Respekt vor der

Umwelt

Button Text Slide 1

Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Standort Wahl

Aus diesem Grund wurde der Sitz von Vickys World, nach mehreren Umzügen bewusst in den ländlichen Raum, nahezu in der Mitte Deutschlands verlegt. Hier, in einem alten Bauernhaus bzw. Rest-Hof, inmitten von Feldern & Wäldern, wo die Natur noch das Leben dominiert, passt für Vickys World alles perfekt.

Langlebige Materialien

Wir haben uns ausgiebig mit diesem Thema befasst, in Bezug auf die verwendeten Materialien, das eigene Handeln im Betrieb und die Nachhaltigkeit unserer Produkte.

Die Ökobilanz unserer Bücher dürfte zweifelsfrei, in Bezug auf Ihre Lebensdauer, mehr als hervorragend sein. Wer schmeißt auch schon solche ausgefallenen Lederbücher einfach in den Müll?

Und sollte doch mal ein Buch im Müll landen, so bleiben nach einem Verrottungsprozess nur noch kleine Metallösen und Verschlüsse aus Metall übrig, welche recycelt werden.

Das Papier

Es werden ausschließlich Papiere verarbeitet, die mindestens das FSC MIX Siegel erhalten haben und somit aus nachhaltig bewirtschafteten Holzanbau stammen, oder die aus 100% recyceltem Papier hergestellt wurden.

Aber auch Premium Papier, wie z.B. handgeschöpftes Papier, kaufen wir ausschließlich von zertifizierten Betrieben, die in Deutschland produzieren, da wir auch nur hier wirklich sicher sein können, dass diese Vorgaben eingehalten werden.

Das Leder

Wir kaufen Leder und Kuhfell ausschließlich in Deutschland ein. Importware aus Indien und anderen weit entfernten Überseeländern kommt nicht zum Einsatz. Die Zulieferer wiederum, beziehen ihre Rohware aus deutscher oder europäischer Herkunft.

Es wird ausschließlich Leder verarbeitet, das den strengen deutschen und europäischen Bedingungen entspricht. Unsere Zulieferer lassen das Leder regelmäßig durch Materialprüfungsanstalten prüfen und zertifizieren.

Soweit es möglich und sinnvoll ist, verwenden wir möglichst vegetabil gegerbte Leder.

Druckerzeugnisse & Verpackung

Vom Flyer über die Visitenkarte bis zur Rechnung, wird alles, was bei Vickys World an Druckerzeugnissen zum Einsatz kommt, klimaneutral gedruckt.

Auch im Bereich der Produktverpackung, kommen nur Materialien zum Einsatz, die entweder aus recycelten Rohstoffen hergestellt wurden, oder aber aus verrottungsfähigen Stoffen gefertigt wurden.

Zubehör

Auch hier werden sorgfältig, in Bezug auf die Ökobilanz, ausgewählte Accessoires eingekauft und verarbeitet. Vickys World verwendet z.B. keine Kunststoffe für Produkte. Auch wenn diese in einigen Bereichen eine längere Lebensdauer hätten, so möchten wir diese Accessoires nicht irgendwann im Meer schwimmen sehen. Alle Accessoires bestehen aus Leder, Holz, Stein, Metall oder Glas und sind entweder verrottungsfähig oder können nahezu vollständig recycelt werden.

Werkzeug und Maschinen

Bücher binden oder Lederwaren herstellen, wird, trotz der 100%igen Handarbeit, auch oftmals durch technische Hilfsmittel, wie z.B. Heißprägemaschinen, Stanzen und Pressen begleitet und unterstützt.

Hier geht Vickys World dem Recycling Gedanken nach und nutzt hauptsächlich traditionelle Geräte, die gebraucht aufgekauft und überholt werden, um sie dann in den Herstellungsprozess zu integrieren.

Diese Maschinen sind oftmals Antiquitäten, die sonst vielleicht nur noch auf dem Schrott landen würden. Wer aber schon einmal einer alten Präge-Presse aus den 50igern neues Leben eingehaucht hat, der will keine moderne, digitalisierte Maschine mehr nutzen. Der schöne Nebeneffekt, es muss keine neue Maschine für uns hergestellt werden. Das spart nicht nur Ressourcen, es macht einfach mehr Spaß, ein Buch mit Hilfe einer antiken Maschine herzustellen. Eben gute deutsche Wertarbeit.

Menschen & Material

Seit 2018 beziehen wir Materialien nur noch aus Ländern & Quellen, die unserem Vorstellungen von fairen Handel entsprechen und die sich für eine Null-Toleranz Politik beim Thema Kinderarbeit und menschenverachtenden Arbeits- und Lebensbedingungen einsetzen.

Als deutsches Unternehmen in der europäischen Union, sind wir glücklich, unsere Firma in einem sicheren, demokratischen Umfeld ohne staatliche Unterdrückung, Willkür & Korruption voran zu bringen. Es versteht sich somit von selbst, dass wir nur noch dort Dienstleistungen & Waren beziehen können, wo diese Voraussetzungen für ein faires Miteinander gegeben sind.

Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass unser Beitrag zu einer Veränderung der obigen Umstände nur ein winzig kleiner Beitrag sein kann, aber wie heißt es so schön: „Hier geht es ums Prinzip!“

Ständige Optimierung

Stillstand ist Rückschritt. Darum arbeiten auch wir ständig an Verbesserungen, die nachhaltig Wirkung entfalten. So haben wir ständig ein Ohr am Bedürfnis des Kunden. Ein Anliegen der Kunden wurde z.B. vor einiger Zeit umgesetzt, indem voll geschriebene Bücher von Vickys World über den stationären und dem Online-Handel, mit neuen Buchblöcken bestückt werden können. So verlängert sich die Nutzung, ergo die Lebensdauer der Bucheinbände deutlich.