Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Nachhaltigkeit & Verantwortung

Nachhaltigkeit – Dieser Begriff begegnet uns heute fast täglich, man könnte meinen, er nutzt sich bereits ab.

Wir haben uns ausgiebig mit diesem Thema befasst, in Bezug auf die verwendeten Materialien, das eigene Handeln im Betrieb und die Nachhaltigkeit unserer Produkte.

Die Ökobilanz unserer Bücher dürfte zweifelsfrei, in Bezug auf Ihre Lebensdauer, mehr als hervorragend sein. Wer schmeißt auch schon solche ausgefallenen Lederbücher einfach in den Müll? Und sollte doch mal ein Buch im Müll landen, so bleiben nach einem Verrottungsprozess nur noch kleine Metallösen und Verschlüsse aus Metall übrig, welche recycelt werden.

Das Papier

Es werden ausschließlich Papiere verarbeitet, die mindestens das FSC Siegel erhalten haben und somit aus nachhaltig bewirtschafteten Holzanbau stammen, oder die aus 100% recyceltem Papier hergestellt wurden. Aber auch Premium Papier, wie z.B. handgeschöpftes Papier, kaufen wir ausschließlich von zertifizierten Betrieben, die in Deutschland produzieren, da wir auch nur hier wirklich sicher sein können, dass diese Vorgaben eingehalten werden.

Das Leder

Wir kaufen Leder ausschließlich in Deutschland ein, Importware aus Indien und anderen Überseeländern kommt nicht zum Einsatz. Die Zulieferer wiederum, beziehen ihre Rohware aus deutscher Herkunft. Es wird ausschließlich Leder verarbeitet, das den strengen deutschen und europäischen Bedingungen entspricht. Diese Qualität wird regelmäßig durch Materialprüfungsanstalten bestätigt und zertifiziert.

Druckerzeugnisse & Verpackung

Vom Flyer über die Visitenkarte, bis zur Rechnung, wird alles, was bei Vickys World an Druckerzeugnissen zum Einsatz kommt, klimaneutral gedruckt. Auch im Bereich der Produktverpackung, kommen nur Materialien zum Einsatz, die entweder aus recycelten Rohstoffen hergestellt wurden, oder aber aus verrottbaren Stoffen gefertigt wurden.

Zubehör

Auch hier werden sorgfältig, in Bezug auf die Ökobilanz, ausgewählte Accessoires eingekauft und verarbeitet. Vickys World verwendet z.B. keine Kunststoffe für Produkte. Auch wenn diese in einigen Bereichen eine längere Lebensdauer hätten, so möchten wir diese Accessoires nicht irgendwann im Meer schwimmen sehen. Alle Accessoires bestehen aus Leder, Holz, Stein, Metall oder Glas und sind entweder verrottungsfähig oder können nahezu vollständig recycelt werden.

Werkzeug und Maschinen

Bücher binden oder Lederwaren herstellen, wird, trotz der 100%igen Handarbeit, auch oftmals durch technische Hilfsmittel, wie z.B. Heißprägemaschinen, Stanzen und Pressen begleitet und unterstützt.

Hier geht Vickys World dem Recycling Gedanken nach und nutzt hauptsächlich traditionelle Geräte, die gebraucht aufgekauft und überholt werden, um sie dann in den Herstellungsprozess zu integrieren.

Diese Maschinen sind oftmals Antiquitäten, die sonst vielleicht nur noch auf dem Schrott landen würden. Wer aber schon einmal einer alten Präge-Presse aus den 50igern neues Leben eingehaucht hat, der will keine moderne, digitalisierte Maschine mehr nutzen. Der schöne Nebeneffekt, es muss keine neue Maschine für uns hergestellt werden. Das spart nicht nur Ressourcen, es macht einfach mehr Spaß, ein Buch mit Hilfe einer antiken Maschine herzustellen. Eben gute deutsche Wertarbeit.

Ständige Optimierung

Stillstand ist Rückschritt. Darum arbeiten auch wir ständig an Verbesserungen, die nachhaltige Wirkung entfalten. So haben wir ständig ein Ohr am Bedürfnis des Kunden. Ein Anliegen der Kunden wird z.B. gerade umgesetzt, indem voll geschriebene Bücher von Vickys World über den stationären und dem Online-Handel, mit neuen Buchblöcken bestückt werden können. So verlängert sich die Nutzung, ergo die Lebensdauer der Bucheinbände deutlich.